TYPO3 Partnertag und T3CON 2019 in Den Haag

TYPO3 Partnertag und T3CON 2019 in Den Haag

Ich sitze im Flugzeug von Amsterdam Richtung Zürich und kann auf drei spannende Tage rund um die T3CON 2019 zurückschauen. Es kostet immer wieder Überwindung, sich aus dem Alltagsgeschäft freizumachen und sich diese Zeit zu nehmen. Wie jedes Mal hat es sich aber mehr als gelohnt. Ich habe neue spannende Beziehungen geknüpft, gesehen wo sich TYPO3 hin entwickelt, meine Meinung dazu eingebracht und dazu noch viele Inputs für den Arbeitsalltag mitgenommen. Einige davon habe ich für euch zusammengestellt.

TYPO3 Partnertag für Agenturen

Ein Tag vor der eigentlichen Konferenz trafen sich die akkreditierten TYPO3 Partner zu einem Austausch mit der TYPO3 GmbH. Das Partnerprogramm von TYPO3 gibt es seit etwa zwei Jahren und hat bis jetzt hohe Anforderungen an die am Partnerprogramm beteiligten Agenturen gestellt. Dies in Form von Zeitaufwand, Finanzen und Zertifizierungen. internezzo war der erste TYPO3 Partner, der sich in der Schweiz für dieses Programm zertifiziert hat. Die hohen Hürden haben dazu geführt, dass sich weltweit nur etwa 40 Partner zertifiziert haben. Dies ist jedoch nur ein kleiner Bruchteil der am Markt befindlichen TYPO3 Agenturen.


Neu wird das Partnerprogramm für Agenturen ohne grosse Hürden für alle Agenturen verfügbar sein. Dies wird dazu führen, dass es für TYPO3 interessierte Endkunden auf www.typo3.com ab dem zweiten Quartal 2020 wieder eine Partnerauflistung gibt, die einen Grossteil, der am Markt befindlichen, Agenturen abdeckt.

typo3-partnertag-in-den-Haag

Teilnehmende am TYPO3 Partnertag 2019 in Den Haag.

Lernen aus allen Begegnungen

Auch dieses Mal haben mich die vielen Gespräche mit Unternehmern aus anderen Ländern inspiriert. Fragen wie «Kennt ihr diese Herausforderung auch?», sind besonders länderübergreifend sehr spannend zu betrachten. Aus diesen Gesprächen habe ich folgende Punkte mitgenommen, die auch für die Schweiz gelten:

  • Das Know-how und der Anspruch der Kunden steigt laufend
  • Die agile Projektmethodik (Scrum und ähnliche) sind schon fast zu einem Standard geworden
  • Das Tempo, mit dem neue Technologien auf den Markt kommen, nimmt zu und damit auch die Herausforderung, die wichtigen Trends rechtzeitig zu adaptieren

Vortrag von Christian Komme

Vortrag von Christian Komme an der T3CON 2019.

TYPO3 expandiert

TYPO3 investiert momentan beträchtlich in die Verbreitung des Produktes ausserhalb des DACH-Raumes. Insbesondere in den USA und Afrika. Dieser Weg ist länger als gedacht. Dennoch zeigen sich die ersten Früchte schon in der Zusammensetzung der Konferenzteilnehmer. Alle Kontinente waren vertreten und die Gespräche wurden mehrheitlich auf Englisch geführt.

Das Dashboard für den Redaktor

Eine spannende Neuheit, die an der T3CON 2019 vorgestellt wurde, ist das Dashboard für TYPO3. Damit können die TYPO3-Redaktoren aus vorgefertigten Auswertungen ihre eigene Startseite zusammenstellen. Diese Neuerung ermöglicht den Redaktoren, einen viel besseren Überblick über die für sie relevanten Themen zu behalten. Welche Seiten haben keine Meta-Description, welches sind die letzten fünf Logins, wie ist der SEO-Score oder der Page-Speed der Startseite, sind nur einige Beispiele dafür, was alles abgerufen werden kann.

 

An der T3CON 2019 vorgestellt: das neue Dashboard

Beispiel eines eingerichteten Dashboards.

 

Widgets, die beim neuen Dashboard zur Verfügung stehen

Auswahl über mögliche Widgets, die dem Dashboard hinzugefügt werden können.

Voll automatisierte Übersetzungen

Übrigens es ist schon seit einiger Zeit möglich, mit spezialisierten Agenturen Übersetzungen ohne manuellen Aufwand vom TYPO3-Backend direkt an den Übersetzungsserver der Agentur zu senden. Sobald die Agentur die Übersetzung finalisiert hat, werden die Redaktoren benachrichtigt und die Übersetzung kann per Knopfdruck direkt in die Website übernommen werden. Dies ist vor allem spannend für alle, die sehr viel Content bewirtschaften oder die Übersetzungen schnell online benötigen.