karabiner
Blog-Posts,
die hängen bleiben.
Der TYPO3 Certification Team - Sprint in München.

TYPO3 Certification Team – Sprint in München

Der inzwischen jährliche Sprint des TYPO3 Certification Teams fand am 25. und 26. Januar in München statt – und ich war wieder mit von der Partie! Wir treffen uns jeweils gemeinsam vor Ort, machen eine Planung und setzen ein Ziel, das in diesem festgelegten Zeitraum erreicht werden soll.

Wer ist das TYPO3 Certification Team?

Das Team setzt sich aus geschätzt einem Dutzend TYPO3-Enthusiasten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Alle arbeiten tagtäglich aktiv in der TYPO3 Umsetzung als Integratoren oder Entwickler, stehen als Berater zur Seite und/oder tragen durch ihr längjähriges Fachwissen und Kompetenz ihren Teil zum Team bei.

Und was war jetzt mit München?

In den zwei Tagen in München standen vor allem der TYPO3 Certified Developer und TYPO3 Certified Integrator im Vordergrund: Zwei Tage lang wurden neue Fragen und Antworten erfasst, in der Runde diskutiert und alle bestehenden Fragen auf den neuesten Stand mit TYPO3 7LTS gebracht. In diesem Jahr wird es neben dem Certified Integrator und dem Certified Developer noch eine weitere Zertifizierung geben: den Certified Editor. Der Certified Editor ist weniger technisch – hier geht es vor allem um den Umgang mit TYPO3 auf Seite des Redaktors.

TYPO3 CMS Certificates

TYPO3 Certification: Übersicht über die kommenden und bestehenden Zertifikate. Quelle: https://typo3.org/certification/about-the-certification/

Neben den Prüfungsfragen wurden auch weitere Fragen für einen sogenannten Preflight-Check vorbereitet. Die Preflight-Checks sind derzeit für den Certified Integrator, Certified Developer und Certified Editor geplant. Interessant sind diese für jeden Zertifizierungs-Interessenten, um im Vorfeld ein Gespür dafür zu bekommen, wie die jeweilige Prüfung etwa abläuft, in welcher Art die Fragen gestellt werden und ob man schon bereit ist, zur Prüfung zu gehen.

Wer schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack bekommen möchte, wie die Editor-Zertifizierung ablaufen wird, der kann sich auf dem TYPO3 Campus (http://campus.typo3.org/) einen Benutzer-Account erstellen und mit einem Satz Beispiel-Fragen die Real-Situation erleben. Nach Abschluss der noch anstehenden Arbeiten werden hier später auch noch die Preflights für den Certified Integrator und Certified Developer folgen.

Um sich im Vorfeld über den Lehrplan und Inhalt der jeweiligen Zertifizierung informieren zu können, wurden hierfür auch die Syllabus Seiten überarbeitet (Integrator Syllabus) bzw. neu erstellt (Developer Syllabus, Editor Syllabus).

Fazit

Die Vorbereitungs-Arbeiten für den Certified Editor und Certified Developer sind abgeschlossen, in den kommenden Monaten werden die ersten Prüfungen abgelegt werden können. Mir hat es Spass gemacht und macht es immer noch, etwas beitragen zu können und ich bin sehr gespannt, wie die beiden Neuzugänge in der TYPO3-Community ankommen werden.

 

News-Meldung zum Sprint auf TYPO3.org: TYPO3 Education & Certification – an update on our work

Kopfbild unter Creative Commons Lizenz, syntaxys

David Höckele

David Höckele ist erfahrener Web-Applikationsentwickler und mag es, vielseitige Web-Projekte umzusetzen.

Hinterlasse eine Antwort