karabiner
Blog-Posts,
die hängen bleiben.
Laufzeit der TYpo3 Versionen

Erste Erfolge der TYPO3 GmbH

Vor einigen Monaten wurde die TYPO3 GmbH mit Sitz in Düsseldorf gegründet. In diesem Blogartikel gehe ich auf die ersten sichtbaren Auswirkungen der Gründung der GmbH und weitere Neuerung im TYPO3-Umfeld ein.

Seit letztem Jahr finden europaweit sogenannte «Agency Meetup Days» statt. Am diesjährigen Meeting in Bern nahmen neben Nadine Rast und mir etwa 30 Vertreter von verschiedenen TYPO3 Agenturen teil. Die meisten der hier zusammengefassten Informationen stammen von diesem Treffen, an dem uns Matthias Schreiber, CEO der TYPO3 GmbH, über aktuelle Entwicklungen informierte.

Neue Website typo3.com

Seit einigen Wochen ist die neue Website www.typo3.com online. Das Hauptzielpublikum dieser Website sind Endkunden und Agenturen. Ich habe drei Punkte herausgepickt, die ich spannend finde:

  • Neu fünf Jahre Support auf den TYPO3 LTS Hauptversionen
    Der bestehende kostenlose dreijährige Support wird neu durch zwei zusätzliche kostenpflichtige Jahre ergänzt -> zur Website. Dies ermöglicht, Websites deutlich länger laufen zu lassen bevor man ein Upgrade angehen muss. Ebenfalls ist dieses Angebot eine konkrete Einnahmequelle der neuen GmbH.
  • Unter dem Bereich „Case Studies“ finden sich eine Vielzahl von spannenden Referenzbeispielen, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum.
  • Neu ist als Endkunde möglich, direkt mit dem TYPO3 Hersteller Service Level Agreements (SLA) abzuschliessen. Dies ist vorallem für grosse und systemkritische Projekte spannend, da ein SLA die Fehlerbehebung am TYPO3 Core in bestimmten Zeitfenstern garantiert -> zur Website.

Ein Wermutstropfen ist momentan, dass die Inhalte nur auf Englisch angeboten werden. Ein deutsche Übersetztung ist aber in der Pipeline.

TYPO3 Event Übersicht

Im nachfolgendem Dokument wird ein guter Überblick über alle grösseren TYPO3 Events geliefert. Spannend daran ist vor allem die Auflistung der Zielgruppe pro Event.
TYPO3 GmbH veröffentlicht neu eine Eventübersicht

TYPO3 Merchandising Shop

TYPO3 hat einen Merchandising Shop aufgebaut, bei dem diverse TYPO3 Merchandising und Fan Artikel bestellt werden können.

Neues Partnermodel der TYPO3 GmbH

Nächstens wird ein neues Partnermodell eingeführt, bei dem es vor allem darum geht, alle Formen des Engagements (finanziell, zeitlich, usw.) möglichst gerecht zu berücksichtigen und dies auch für Endkunden sichtbar zu machen.

Fazit

Die neue TYPO3 GmbH stärkt klar das Vertrauen in das Produkt TYPO3. Ebenfalls beschleunigt sie die Weiterentwicklung des TYPO3 CMS. Herausfordernd wird sein, die bestehende Community gut einzubinden und weiter auszubauen. Denn ohne dieses zusätzliche und grösstenteils unentgeltliche Engagement geht es nicht.

Wir als internezzo werden konkret an der Zukunft bauen und uns in den kommenden Monaten noch aktiver an der Weiterentwicklung von TYPO3 beteiligen. Zum Beispiel, indem wir an Sprints im Bereich Programmierung oder Marketing selber teilnehmen.

Viel Tolles hat sich bewegt – es gibt noch viel zu tun!

Daniel Bachmann

Daniel Bachmann ist Geschäftsführer und Inhaber von internezzo. Auch nach vielen Jahren in der Online-Kommuniaktion konzipiert er mit Begeisterung neue Weblösungen.

Kommunikation im Unternehmen

Hinterlasse eine Antwort