Die Highlights der Neos Cenference 2019

Die Highlights der Neos Cenference 2019

Die Neos Conference 2019 fand vom 10. bis 11. Mai in Dresden statt. Mit der Konferenz möchte die Open Source Community rund um Neos Leute begeistern und ermutigen, «out-of-the-box» zu denken. Wie gut das der Konferenz mit seinen Talks rund um Neos, Flow und allgemeinen technologischen Insights gelungen ist? Wir haben unsere zwei Konferenzbesucher gefragt.

Als Neos Agentur freut sich unser Team immer auf die Neos Conference. Und so waren natürlich auch dieses Jahr Vertreter von uns dabei. Leider musste Peter Rauber, der letztes Jahr von der Konferenz berichtete, absagen. Dafür waren Roman Villiger, Projektleiter und Berater, sowie Stefan Boog, Kundensupport und Projektleitung, mit dabei und haben ein paar Fragen zur Konferenz beantwortet.
 

Welche drei Talks der Neos Conference 2019 haben dir am besten gefallen?

Roman Villiger: Der Conference Opening Speech von Robert Lemke, dem Gründer des Neos Open Source Project, war ein spannender Abriss. Darin erzählte er, welchen Herausforderungen das Team gegenüberstand und was in den vergangenen Monaten im Neos CMS geschaffen und verbessert wurde.

Beim Talk «Neos & SEO - the next level» von Core Team Member Sebastian Helzle fand ich mich in meiner Rolle als Berater wieder. Sebastian präsentierte die neusten Möglichkeiten, wie die Ranking Faktoren und somit die Erfolgschancen für eine bessere Platzierung in Suchmaschinen direkt via Neos editiert werden können. Fragen, mit denen wir in Workshops ebenfalls oft konfrontiert werden.

Spannend war auch der Speech «Performance-driven websites with AMP» von TYPO3 Core Member Benni Mack. Benni habe ich bereits an der TYPO3 Conference 2016 in München kennengelernt. In Dresden gab er sein Praxiswissen bezüglich AMP, sogenannten Accelerated Mobile Pages, weiter. Im Zeitalter, indem über 50% der Website-Aufrufe über ein mobiles Gerät erfolgen – und das nicht zwingend über ein WLAN – ist es elementar, dass die Seite schnell lädt und prompt zur Verfügung steht. Das Projekt AMP gibt darum einige Richtlinien vor, welche beim Programmieren beachtet werden müssen. So entsteht eine High Quality Code, der z. B. ganz ohne JavaScript auskommt.

Neos Conference 2019_Sponsorenfoto

Roman Villiger nimmt den Dank für das Sponsoring von internezzo entgegen.

Stefan Boog: Die Präsentation «successful agile projects without quotation and contracts» von Sven Ditz hat mir am besten gefallen. Darin gab er einen Einblick in einen agilen Projektablauf und wie man den Kunden führt. Dabei ist die Abgrenzung zwischen «nötig» und «nice to have» zentral.

«Little dirty tricks from the dark corners of Fusion and Frontend» von Jon Uhlmann gehört auch zu meinen Favoriten. Da ich in meiner Lehrzeit als Integrator tätig war, waren diese Frontend Tipps und Tricks interessant und lehrreich. Denn manchmal denkt man viel zu weit, obwohl die Lösung auf der Hand liegt.

Ebenfalls von Jon Uhlmann war der Talk «All others are B***S***». Bei dieser Präsentation wurden diverse CMS vorgestellt und die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Neos und TYPO3 unter den Top-CMS für Websites vertreten waren.

(Alle Talks der Neos Conference können auf dieser YouTube-Playlist nachgeschaut werden.)


Was wirst du für deine tägliche Arbeit
 nutzen können?

Roman Villiger: Technisch werde ich sicher einige Best-Practice-Ansätze mit einbringen wollen. Und natürlich das Wissen, respektive die Neuerungen im Team mit unseren Entwicklern und Projektleitern teilen. In beratender Funktion ist der Fokus noch mehr auf SEO und AMP (Accelerated Mobile Pages) auszulegen. Damit unterstützen wir unsere Kunden proaktiv dabei, ihre Website richtig zu positionieren.

Stefan Boog: Ich kann unseren Kunden überzeugt Neos empfehlen und stehe hinter diesem CMS. Einige Tipps und Tricks, die für das Content-Editing von Vorteil sind, werde ich bestimmt einsetzen.

 

Stefan Boog und Roman Villiger an der Neos Conference 2019

Stefan Boog (links) und Roman Villiger an der Neos Conference.

Was hat dich dazu gebracht, zur Neos Conference zu gehen?

Roman Villiger: Als Themenverantwortlicher für Neos in unseren Kundenprojekten finde ich es elementar, mir die aktuellsten News, Best-Practices, Ausblicke auf künftige Versionen und Ideen direkt von den Entwicklern und der Community abzuholen. So kann ich mein Know-how weiter vertiefen. Ausserdem wollte ich den einmaligen «Startup-Spirit» der Neos Fans hautnah erleben.

Stefan Boog: Ich war zuvor noch nie an einer Konferenz. Da ich dieses Jahr die Gelegenheit dazu hatte, musste ich nicht lange überlegen – was sich ausbezahlt hat. Da wir bei «jumpbox» Neos einsetzen, war die Neos Con die richtige Konferenz.

Wie hat sich die Neos Conference in den letzten Jahren entwickelt?

Roman Villiger: Die Neos Conference 2019 in Dresden ist die dritte Neos Konferenz. In den Jahren zuvor fand diese in Hamburg statt. Für mich war es eine Premiere und ich kann lediglich den Vergleich zur TYPO3 Conference ziehen. Die Neos Con wird in einem etwas kleineren Rahmen gehalten, ist wunderbar organisiert und sehr familiär. Ich bin mir sicher, dass Neos als CMS bald noch weiter verbreitet zu entdecken ist und die Community Zuwachs erhält.

Stefan Boog: Da ich zum ersten Mal an der Neos Con war, habe ich keinen Vergleich. 

Was hat dir neben den Talks besonders gut gefallen?

Roman Villiger: Die Location im alten Schlachthof Dresden war sehr gut gewählt und gab der Conference den besonderen Rahmen. Alles war sehr gut organisiert, vom Einlass am ersten Tag, über das Catering bis zur Kommunikation von kurzfristigen Planänderungen. Zudem war ich zum ersten Mal im Osten von Deutschland und die vielen Grünflächen, malerischen Gebäude und verschiedenen Viertel in Gehdistanz haben mir besonders gefallen.

Stefan Boog: Die Location war super! Das Event-Lokal «Alter Schlachthof» war geeignet für Präsentationen und den gemütlichen Austausch im Foyer. Und die Stadt Dresden mit seinen schönen Gebäuden ist vor allem für Historiker sehr interessant.