CertiFUNcation

CertiFUNcation

CertifunWAS? Ja richtig, es geht um eine Certification. Genauer gesagt um den TYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI). Diese Zertifizierung zielt darauf ab, eine Basis zu definieren, was ein TYPO3 Integrator können muss. Ein TCCI erstellt Templates für eine Webseite, konfiguriert Module und erstellt die richtigen Rechte für die Redaktoren der Webseite.

Die CertiFUNcation fand in der TYPO3 Welt zum ersten Mal statt. Dabei standen folgende zwei Themen im Fokus:

1. Certification
Neues über TYPO3 erfahren, Wissen auffrischen und damit die TYPO3 Zertifizierung erneuern oder die Prüfung neu ablegen

2. FUN!
Anlässlich dieser Veranstaltung reisten David, Nicole, Steffen und ich am Mittwoch, 3. Juni 2015 ins Phantasialand nach Brühl (DE). Mitten in der Nacht angekommen, sahen wir uns den grossen Erlebnis-Park erst am nächsten Morgen genauer an. Nicole und ich schlängelten uns bei warmen Temperaturen durch die riesige Menschenmasse. Scheinbar geniessen die Leute hier auch einen Feiertag (Fronleichnam). Da gönnt man sich doch die Fast-Line Quick Pässe und läuft schnurstracks an allen Leuten vorbei, setzt sich in die Achterbahn und fährt los! So spart man sich bis zu einer Stunde Wartezeit!

Am Freitagmorgen um 09:00 Uhr ging es mit der CertiFUNcation los. Gegen 100 TYPO3-ler trafen sich zu den Vorträgen. Die Frauen konnte man fast an einer Hand abzählen. Nicole und ich freuten uns, diese Quote etwas in die Höhe zu treiben…

Die ersten beiden Vorträge standen im Pflichtprogramm für alle, die Ihre Zertifizierung auffrischen wollten.

“What's new in TYPO3 6.2 LTS” Patrick Lobacher, TYPO3 Education Committee Co-Leader
Patrick informierte über die wichtigsten Neuerungen für die aktuelle LTS Version 6.2.
Das beste neue Feature finde ich die grosse Verbesserung der Dateiliste, welche neu mit FAL (File Abstraction Layer) aufgebaut ist. Kunden profitieren vor allem davon, dass die Originaldatei aus der Dateiliste verlinkt ist und Meta-Daten global bearbeitet werden können.
» Slides

Vortrag von Patrick Lobacher, TYPO3 Education Committee Co-Leader

Vortrag von Patrick Lobacher, TYPO3 Education Committee Co-Leader.

“Secure TYPO3” Helmut Hummel, TYPO3 Security Team
Das Tagebuch eines Hacks - Helmut zeigte uns, wie einfach es ist, Sicherheitslücken auszunutzen, wenn man als Entwickler oder Integrator leichtsinnig damit umgeht. Es war sehr beeindruckend, wie leicht sich jemand Zugang beschaffen kann, wenn man sich nicht richtig um seine TYPO3 Installation kümmert!
» Slides und Infos

Nach einer Pause mit einem grossem Znüni-Buffet gab es nochmals zwei weitere Vorträge zu den Themen “Smooth Migration TYPO3 4.5 > 6.2 LTS” von Jürgen Godon und “TYPO3 Themes” von Joey Hasenau. Jürgen zeigte einen Weg auf, 4.5-er Installationen mit einem Assistenten auf 6.2 zu migrieren. Im Vortrag von Joey zum Thema TYPO3 Themes ging es darum, fertige TYPO3-Pakete - bestehend aus Backend-Layouts, Grid-Layouts und Frontend-Ausgabe bereit zu stellen, die vorerst Framework-unabhängig (wie z.B. Twitter Bootstrap oder Zurb Foundation) sind.

Für Nicole ging es am Nachmittag ab an den „Certification Preparation Workshop“ von Peter Proell. Anschliessend nahm sie an der Live Certification teil.

Für uns anderen gab es noch einen weiteren interessanten Vortrag über die Zukunft von TYPO3.

"Preview of TYPO3 7 LTS" Mathias Schreiber, TYPO3 CMS Product Owner
Auf diesen Vortrag wartete ich mit grosser Neugier. Ich war gespannt auf die neuen Features der zukünftigen TYPO3 Version und wurde nicht enttäuscht!

Es gibt viele Pläne und eine klare Roadmap, was die Planung für uns Agenturen vereinfacht. An der TYPO3-Version 7 wurde bereits tatkräftig gearbeitet und viel Zeit in die Optimierung der Geschwindigkeit und in Bugfixes investiert. Das Backend wurde ebenfalls aufpoliert und erscheint in neuem Glanz – was mir sehr gut gefällt. Der Redaktor wird klar im Zentrum stehen. Somit wird eine solide, einfache Basis geschaffen, welche das Abfüllen der Inhalte noch einfacher und speditiver machen soll.
Auch für Integratoren wird es Änderungen geben. Mit Workflows und automatisierten Tools soll Ihnen die Arbeit erleichtert werden. Wenn alles klappt, wird auch das Sprachhandling für Mehrsprachige Webseiten angepasst. Installationen mit mehreren Seitenästen können somit hoffentlich bald über verschiedene Default-Sprache verfügen! Stay tuned! Ich freue mich auf die TYPO3 Version 7 LTS!
» Auszug der Slides

Während den Pausen und nach dem Programm konnten wir die freie Zeit auf den Achterbahnen oder im Schatten neben den Bahnen geniessen. Der Fun kam definitiv nicht zu kurz!

Foto-04.06.15-09-58-06

An der Certifuncation im Phantasialand die Pause geniessen.

Hier findet ihr einen kleinen Einblick, was Achterbahn fahren im Phantasialand bedeutet:
» Black Mamba
» Chipas Wasserbahn

Es war ein durchweg gut organisierter Anlass mit wunderschönem Wetter, informativen Vorträgen und tollen Leuten!
» einige Impressionen auf Flickr

David, Steffen und ich haben mit den Vorträgen unsere Zertifizierung erneuert. Nicole hat die Prüfung absolviert und wartet nun auf die Ergebnisse. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie sich auch bald TYPO3 CMS Certified Integrator nennen darf.