Campaign Monitor, das Tool für Ihre Newsletter?

Campaign Monitor, das Tool für Ihre Newsletter?

Mit Newslettern bleiben Sie bei Ihren Kunden im Gedächtnis und können einfach auf Neuerungen hinweisen. Dafür ist es allerdings wichtig herauszufinden, was die Empfänger interessiert und dies auch zu überprüfen. Zudem gehört ein zum CI/CD passendes Design dazu. Fragen Sie sich nun, ob dies nicht enorm zeitaufwendig ist? Nein, muss es natürlich nicht sein. Erfahren sie in diesem Beitrag wie sie einfach und effektiv Newsletter mit Campaign Monitor erstellen können.

Nachdem Chantal Pernet in ihrem Blogpost aufgezeigt hat, wie Sie Newsletter erstellen, zeige ich Ihnen die Vorteile von Campaign Monitor auf und stelle die verschiedenen Funktionen kurz vor.

Dazu gehe ich auf folgende Themen ein:

  • Empfängerliste und Benutzergruppen
  • A/B-Tests
  • Personalisierungsmöglichkeiten
  • Tipps fürs Layout
  • Auswertung
  • Campaign Monitor vs. Mailchimp

Empfängerliste und Benutzergruppen

In Campaign Monitor gibt es sehr einfache Möglichkeiten, um neue Empfänger zu erfassen.

Diese ermöglichen Ihnen einen guten Überblick über den Adressbestand, die An- und Abmeldungen und die Zielgruppen. Sie können ganz einfach im CSV-Format Daten hinzufügen und herausziehen. Das heisst, wenn Sie zum Beispiel eine Excel-Liste mit Ihren Kunden haben, können Sie diese ganz einfach in Campaign Monitor hinzufügen. Danach bestimmen Sie noch kurz die Bedeutung der Spalten und schon haben sie Ihre Liste überführt.

Die Benutzergruppen lassen sich ebenfalls sehr effektiv einsetzen. Dazu erstellen Sie verschiedene Gruppen und wählen danach bei jedem Versand aus, welche Gruppen Ihren Newsletter erhalten und welche nicht. Ein Beispiel: Sie haben einen Event veranstaltet und möchten allen, die nicht anwesend waren, einen Newsletter verschicken, um das Verpasste zu erzählen. Dann können Sie einstellen, dass Ihr Newsletter an alle Gruppen, ausser die der Anwesenden, geschickt wird. Zusätzlich können Sie natürlich noch ein anderes Schreiben verfassen, welches Sie nur an diejenigen schicken, die teilgenommen haben.

Hier noch einige Beispiele wie einige unterschiedliche Benutzergruppen aussehen könnten. 

  • Bestandeskunden
  • potentielle Kunden
  • Partner
  • Mitarbeitende
  • Kunden die das Produkt XY gekauft haben

A/B-Tests mit Campaign Monitor

Eine sehr nützliche Funktion sind die A/B-Tests. Mit diesen Tests senden Sie zwei Varianten Ihres Newsletters an ausgewählte Subscriber und messen den jeweiligen Erfolg. Dabei hinterlegen Sie bei Gruppe A beispielsweise einen anderen Betreff. Dies setzen Sie dann so ein, dass circa 15 % der Subscriber den Newsletter A und weitere 15 % den Newsletter B erhalten. Im Campaign Monitor sehen Sie die Statistik der beiden Newsletter und vergleichen diese miteinander. Den mit einer höheren Klick- und Ansichtsrate senden Sie den restlichen 60 % Ihrer Abonnenten.

Personalisierungsmöglichkeiten

Bestimmen Sie die einzelnen Daten, die Sie von den Personen erfassen möchten, selbst und setzen Sie diese für die Personalisierung Ihrer Newsletter ein. Zu den wählbaren Daten gehören E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname und noch viele andere. Hilfreich sind die Fallbacks, welche man einrichten kann. Das heisst, wenn zum Beispiel kein Vorname erfasst ist, kommen dafür einfach Anrede und Nachname.

Tipps fürs Layout

Campaign Monitor ermöglicht Ihnen, Ihr eigenes Layout zu erstellen. Dafür können Sie aus einer Vielzahl an Templates wählen und diese per «Drag and Drop» anpassen. Dazu benötigen Sie keine Coding-Erfahrung und Campaign Monitor erklärt in verschiedenen Lernvideos die Funktionen. Wenn Sie ein professionelles Layout wünschen, das nutzerfreundlich ist, Ihren Unternehmensauftritt wiederspiegelt und die richtigen Call-to-Actions einsetzt, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Templates von Campaign Monitor

Auswertung

Wie oben schon erwähnt, ist es sehr wichtig, den Erfolg Ihres Newsletters auszuwerten und zu analysieren, wie damit interagiert wurde. Mit Campaign Monitor können Sie auf viele Informationen zur Auswertung zurückgreifen. Auf einen Blick sehen Sie wie viele Ihrer Newsletter geöffnet wurden und wann dies erfolgte, wie oft welche Links angeklickt wurden und wie viele Leute sich vom Newsletter abgemeldet haben. Diese Daten helfen Ihnen, um Ihre Newsletter zu vergleichen, anzupassen und Verbesserungen vorzunehmen.

Eine neuere Funktion ist, dass Sie live eine Weltkarte sehen, die anzeigt, wann und wo der Newsletter geöffnet wird. Das ist für grosse Firmen sehr nützlich, da Sie sich so einen Überblick über die Standorte Ihrer Empfänger erhalten.

Zum Schluss noch eine sehr spannende Auswertungsoption. Im Campaign Monitor kann man den aktuellen Newsletter mit allen vorherigen vergleichen. Dies gibt sehr präzise an, ob sich die Zahlen der Klicks, das Anklicken der Links und die Zahl der Empfänger steigern oder nicht. So sehen Sie sehr gut, ob Sie mit den Newslettern auf dem richtigen Weg sind oder noch etwas ändern müssen.

Campaign Monitor vs. Mailchimp

Die Vorteile und Funktion von Campaign Monitor habe ich Ihnen jetzt vorgestellt. Aber wie behauptet sich das Tool im Vergleich mit anderen wie zum Beispiel Mailchimp? Zunächst werde ich einige Fakten zu den beiden Tools auflisten und die Vor- und Nachteile notieren.

  Mailchimp Campaign Monitor
Bedienung einfach einfach
Gratisversion Gratisversion ohne Support verfügbar keine Gratisversion verfügbar
Editor Drag and Drop Template Editor Drag and Drop Template Editor
Support E-Mail Support für zahlende Kunden, zusätzlicher Telefonsupport für den Premium Plan E-Mail Support für alle Kunden, zusätzlicher Telefonsupport für den Premium Plan
Sprachen Englisch Englisch
Templates sehr grosse Auswahl an Templates sehr grosse Auswahl an Templates
Integration von anderen Programmen Keine einfache Integration von anderen Programmen Einfache Integration von über 250 anderen Apps
Preis Basis Plan: ab 9.99 USD / Monat Basis Plan: ab 9.00 USD / Monat

 

Insgesamt sieht man, dass beide Programme im Grossen und Ganzen ungefähr dieselben Features bieten und man sicher mit beiden gut arbeiten kann. Wenn Sie vorhaben, Ihre Newsletter an sehr viele Empfänger zu schicken und alle Premium Features zu nutzen, erhalten Sie bei Campaign Monitor allerdings eine marginal bessere Leistung.

Die richtige Wahl hängt auch von der Grösse Ihrer Unternehmung ab. Ein neues und kleines Unternehmen ist mit der Gratisversion von Mailchimp sicher gut bedient. Diese Gratisversion und die etwas einfachere Handhabung sind zwei der Gründe, weshalb Mailchimp weiter verbreitet ist als Campaign Monitor. Haben Sie aber vor, regelmässig Newsletter zu versenden und den bestmöglichen Gewinn daraus zu ziehen, kann sich der Aufpreis für Campaign Monitor auf jeden Fall lohnen. 

Haben Sie Interesse, mehr über Campaign Monitor oder Mailchimp zu erfahren oder eines der Newsletter-Tools bei Ihnen einzusetzen? Dann melden Sie sich bei uns und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Konnte ich Ihr Interesse wecken, dann erfahren sie hier mehr zu Campaign Monitor oder treten sie direkt mit uns in Kontakt bezüglich einer Lösung mit Campaign Monitor oder Mailchimp.

Unser Angebot    Kontakt aufnehmen